Wie ich ja schon erwähnt hatte, habe ich zwei coole deutsche kennen gelernt, Arletta und Benny aus Hamburg, mit den ich gemeinsam noch einen kleinen Ausflug starten wollte. Und zwar ging es diesmal nach Tulamben, westlich auf Bali, ein kleines Nest mit bestimmt 20 Tauchschulen. ;) Also könnt ihr euch ja schon denken was ich dort machen wollte ..... na klar die Landschaft anschauen und Shoppen gehen ;) Um dort hinzukommen, haben wir die günstigste Variante gewählt. Wir haben ein Auto für 10 Euro gemietet. Jimmy, ein Jeep, der schon fast auseinander gefallen ist und auch eher eine Gefahr für die Menschen darstellt. Aber auf Bali ist das ja sowie so alles anders mit dem Verkehr, da wird einfach kurzer Hand mal eine normale Straße in eine 3 Spurige Einbahnstraße um gebastelt ohne Rücksicht auf alles was kommt, man man, ich kann euch sagen, so viel wie ich bei dieser Fahrt geschwitzt habe, weil es doch manchmal fast so aussah als ob ich jeden Moment mit irgendeinem zusammen stoße, das ist schon unnormal. Mit Jimmy ging es früh am morgen, um genau zu sein um 4 Uhr, nachdem wir das Topspiel der Bundesliga gesehen hatten (Bayern - Dortmund 0:1), stiegen wir in unser Gefährt ein und machten uns auf die 3 stündige fahrt, mit kurzer Unterbrechung, um den tollen Sonnenaufgang zu sehen. Einer der besten die ich gesehen hatte. Angekommen in Tulamben, haben wir ersteinmal eine Tauchschule aufgesucht und uns für 2 Dives entschieden. Den ersten machten wir gleich nach dem Frühstück, und einer der besten die ich wohl in der kurzen Zeit gemacht hatte. Wracktauchen.
USS Liberty
Bild von 1942 |
Für 21 Jahre verblieb es dort am Strand, die lokale Bevölkerung nahm alles brauchbare an sich, sogar teile des Decks und die Schraube. Erst 1963, durch die fatale Eruption des Vulkans Gunung Agung, wurde die "Liberty" an ihren gegenwärtigen Ruheplatz geschoben. Dabei zerbrach die Hülle in zwei Teile. Sie liegt nun nur 30 Meter vom Strand auf einer 90° Sandhalde auf der Seite parallel zum Strand, die Deckseite zum offenen Ozean zeigend.
So liegt das Schiff heute :
Nachdem wir unsere Ausrüstung angelegt hatten, ging es zu Fuß zum Strand, denn das Wrack lag ja nur 20 Meter weiter (siehe Oben). Wir legten Flossen und den Rest im Wasser an und schon ging es ab. Ich hat vorher nochmal nachgefragt wie wir das machen, da ich ja eigentlich nur bis 18 Metern tauchen dürfte, aber das Wrack an manchen Stellen bis auf 26 Meter runter geht. Er meinte nur er schaue wie ich mich anstelle und dann passt das schon. Wie geil. Also ging es ins Wasser und schon nach wenigen Metern sah ich die ersten Umrisse des Schiffes. Ich kann euch sagen das ist schon echt ein tolles Gefühl in der nähe von so etwas zu tauchen. Überall hatten sich schon die Korallen und Fische ausgebreitet. Wenn man nach oben geschaut hat, hat man einen riesigen Schwarm Magrealen gesehen. Wir schwammen also um das Wrack herum, haben uns die ehemalige Bordkanone genauer angeschaut (habe mal den Kopf reingehalten ) und dann ging es in einen großen Hohlraum. Das ganze dauerte 40 minuten, in dem ich schon zwischenzeitlich bei meinem Tauchmaster an seiner Notreserve, da ich mich noch nicht so richtig bewege und zu schnell atme. Aber dafür habe ich ja noch Zeit zum lernen. Alles in allem, war es ein Sau guter Dive. Der zweite war dann schon ein wenig lahmer aber immer noch ganz interessant. Aber das tauchen ist eine Sache die ich schon gerne öfters machen würde.
Am Nachmittag ging es dann allein wieder mit Jimmy zurück nach Kuta, da ich ihn am Abend wieder abzugeben. Die fahrt war der Horror und ich war Sau froh als ich dann angekommen bin und endlich duschen konnte. ;)
Was für ein Tag.
Und nun noch die neusten News :
Ich befinde mich wieder in Australien, auf dem weg vom Brisbane nach Sydney um Mike dann am 02.12 zu verabschieden, da er dummerweise sein Flug schon für den 02.12 statt für den 02.01 ... nun muss ich sehen was ich mache, ob ich eher nach Neuseeland oder ob ich noch nach Melbourne und dann dort über Weihnachten bleibe. Wenn Ihr euch erinnert hatte ich ja in Thailand auf dem Flug nach Kambodscha einen aus Melbourne kennen gelernt und vielleicht kann ich bei Ihm unterkommen. Wir werden sehen.
Und : Ich komme am 08.02.2012, um 18.50 Uhr in Berlin auf dem Flughafen in Tegel an. Wer Lust hat kann mich da gerne abholen, oder dann am Leipziger Hauptbahnhof so gegen 23 Uhr begrüßen, wenn da noch einer Wach ist. Also ich freue mich auf euch.
Hi dive master dave! lets go ice diving in one if the famous kiesgrube lakes. we gotta discover some crazy shit down there.
AntwortenLöschenhaha sweet ..but no thanks I like the warm sea ... but we can go to a nice place okay ;)
AntwortenLöscheni hope you come a day later...cause everything is excited to see u and forget my birthday...or you bring me a nice immigration-gift or something ;) then we can talk about it :D
AntwortenLöschen^^ guys you are too sweet ^^ i realy am jealous...you get to see so many cool places...be safe...oh and i hope i can make it to your return-party-on-platform-*ähhhmmmm*-well-we'll see xD
AntwortenLöschenHaha Potter, I know what you mean, but when I arrived around 11pm you have only 1 hour left before the next day is, so dont worry man, and a gift, for sure ;) Im looking forward to see you guys there ;)
AntwortenLöschen