Nach dem ich nun 4 Tag Singapor unsicher gemacht habe, dacht ich mir das ich mich nun auf die zweite Etappe meiner Reise begebe und nach Kuala Lumpur in Malaysia aufbreche. Dafür wollte ich gerne den Bus nehmen um vielleicht schon etwas sehenswertes unterwegs zu begutachten. Ich buchte also in einer Reiseagentur einen Bus nach Kuala Lumpur. Sie fragte mich ob es der "normale" Bus oder der luxus Bus sein sollte. Ich entschied mich für den Einfachen und bin davon ausgegangen das der Air Condition hat. Als ich dann am nächsten Tag an der Bushaltestelle eintraff, war ich doch sehr positiv Überrascht. Es waren nur ganz wenige Sitze im Bus und sie hatten die größe eines Sessels, wo man die Rückenlehne und das Fußteil anheben und senken konnte. Das nenne ich doch mal Luxus im Vergleich zu europäischen Bussen. Wie sieht dann aber die Luxusversion hier aus ..... ??? Nun gut, wir machten uns also auf den Weg in das 6 stündig entfernte Kuala Lumpur, Hauptstadt von Malaysia. Man hatte mir schon in Singapor gesagt, das es dort nicht schön sein soll und das ich unbedingt schnell aus der Stadt raus muss. Ich dachte schon : "Na toll, das kann ja heiter werden!" Wir fuhren über die grenze,wo die Zollbeamtinen eher weniger zu tun hatten, kurz das Gepäck durch gecheckt und schon ging es weiter durch den malaysischen Dschungel. Ein riesiges Meer aus Palmen und tropischen Hölzern. Wir hielten an einer Raststätte wo wir was essen durften. Leider hatte ich versäumt Geld zu wechseln, also suchte ich eine Wechselstube. Zur erst fande ich keine, aber man sagte mir in der hinteren Ecke sei eine. Also ging ich dort hin, obwohl mir das schon suspekt vorkam, da dort nix von Wechselstube stand. Hätte ich bloß mal darauf vertraut!!! Ich hatte aber tierisch Knast,also wollte ich dort 50$ AUS Doller wechseln.Sie hat mich angeschaut als ob ich vom Mond käme und sich den Schein angeschaut, als wäre er Ihr neu. Ich nur so : "Thats australien Money, 50$ dollares!" weil mir das schon ziemlich auf den Sack ging. Sie nur so ja, hätte ich denn nicht Singapor Doller, worauf ich nur meinte, falls ich welche hätte, hätte ich sie wohl ihr gegeben. Sie ging kurz zu Ihrem "Chef", ein Typ vom Imbiss neben an, und kam zurück und meinte die Rate sei 2,50. Ich so ja gut, leg los. Sie also gewächselt und ich dann entnervt weggegangen. Als ich mir dann ein Bürger für 7,50 Ringgit (mlaysische Währung) dachte ich mir nur, die alte Sau hat dich doch voll abgezogen. Und so war es dann auch. Als ich ankam, stellte ich fest, der Wechselkurs lag bei 1 zu 3.13 Ringgit. Naja dacht ich nur. Dumm gelaufen. Ich also schon ein wenig angesäuert weiter nach KL.
Als ich dann dort eintraff, war ich dann restlos bedient. Mein Rucksack mit meinen ganzen Sachen war nass, weil dieser tolle Bus ein wenig undicht war und das ganze Regenwasser in den Gepäckraum rein ist .... Klasse, ich mein Zeug genommen und nach einem Taxi gerufen, und mein Zeug reingeschmissen und auf ging die Fahrt. Weil ich so in rasche war, merkte ich nicht das das Taxometer nicht arbeitet. Als mir das auffiel, fragte ich Ihn warum das ding nicht liefe, und er meinte nur so das es 20 Ringitt kostet. Ich so das ist aber nich legal. Worauf er sagte das er mir das beim Einsteigen gesagt hätte. JAJA ist klar. Naja also ließ ich mich zum zweiten mal verarschen. Aber die härte kam noch, das der Typ mich an der falschen Straße abgesetzt hatte. Ich nun bei Regen das Hostel gesucht und nicht gefunden. Ich in ein Inetcafe und die Adresse rausgesucht und los gelaufen. Nachdem ich es dann auch irgendwie verpeilt hatte, habe ich mich kurzer hand für ein anderes Entschieden. Und wie sich dann später rausstellte, war das andere genau neben an ..... Upps .....
|
Mein Mittag ... haha :) |
|
Aussicht vom Tv Tower |
Als ich dann eingecheckt hatte suchte ich dann erstmal nach was essbaren und war positiv über das Preis/Leistungsverhältnis. Ziemlich billig und du bekommst ne gute Portion. Genau das richtige für David ;) An diesem Abend ging ich dann noch mit dem deutschen Typen von der Rezeption und Faisal aus Pakistan einen Softtrink genießen ;) Am nächsten Morgen machte ich dann die Stadt unsicher. Ich suchte mir das Höchste gebäude um eine gute Aussicht auf die Stadt zu haben. Ich dacht das wäre bei den Petronas Twin Towers, das Symbol von Kuala Lumpur. Aber um da hoch zu kommen musst du um 7 Uhr dort anstehen um eins der wenigen Ticket zu ergattern. Nein Danke. Also ging es auf den Fernsehturm, der das höchste begehbare Gebäude mit 256m war. Also genoss ich dort eine Atemberaubende aussicht auf Kuala Lumpur und suchte mir noch ein paar Stellen die ich bei der brütenden Hitze besichtigen wollte. Nachdem ich dann den ganzen Tag damit verbracht hatte die Stadt auszukunschaften, war ich am Abend so müde das ich nur noch ins Bett viel und schlief wie ein kleines Kind in meinem Einzelzimmer (das letzte mal hatte ich das zuhause). Leider ist der schlaf aber nicht sehr erholsam wie zu Hause, da die Wände hier dünn sind !!! Mehr sage ich nicht ;)
Nach einer unruhigen Nacht, dacht ich mir, das ich heute die 2. Hälfte der Stadt besichtige, aber nicht bevor ich meine geplanten Postkarten fertig geschrieben hatte. Als ich dann los ging, merkte ich schnell das heute etwas anders war. Überall waren Menschen mit Fahnen und an den Gebäuden hingen auch ganz viele. Wie ich von einer Polizistin erfahren hatte, war heute Nationalfeiertag, 54 Jahre Malaysia. Aber als ich dann auf dem Hauptschauplatz ankam, war leider alles vorbei. Ich hatte den, wie man mir sagte, legendären "Umbrelladance" von den vielen Schulkindern verpasst. Das war echt schade, denn dort liefen etwa 200 - 300 Kinder mit underschidlichen Uniformen rum. Als ich dann über das Festgelände ging, wo die aufräumarbeiten schon im gange waren, kamen auf einmal eine Gruppe dieser Kinder auf mich zu und wollten ein Foto mit mir. Ich dachte Okay. Aber aufeinmal kamen noch von überall welche angesprungen und stellten sich dazu ... Dies geschah nach ein paar mal ... bei jeder Gruppe ließ ich auch für mich gleich noch eins machen. Es war sehr interessant mit den Kids zu sprechen, was ziemlich gut geht das hier wie in Singapor alle English sprechen. Ich setzte mich zu ein paar Gruppen und redete mit Ihn über Ihr Land und Ihre Schulen usw. Aber vielmehr waren sie an dem Jungen aus "Germany" interessiert. Besonders an meinen Haaren, was ich gar nicht verstand, sie meinten nur das es hier nicht so Blonde Haar gibt. ;) Tja das gibts eben nur in Deutschland wa ;) Alles in allem war das eine ziemlich coole Erfahrung.
Am Abend ging ich dann noch mit Faisal los, um in einer Skybar einen zu kippen. Wir nahmen ein Taxi, was uns auch bescheißen wollte, aber nach dem wir gesagt hätte wir holen die Polizei, hat er dann doch das Taxometer angemacht. Diese Hunde. Ne ne ... Als wir ankamen, bekam ich das ungute gefühl, das ich nicht perfekt angezogen war, wie Ihr ja wisst ist das ja anscheinend nichts ungweöhnliches bei mir. Aber nein wir durften rein. Es war eine Bar die im 33 Stock eines Hotels war (danke Jule für den Tip). Als wir oben ankamen war ich gleich Feuer und Flamme für diese Bar. Die Aussicht war echt der Hammer ( auf die Petronas Twins, echt sehenswert). In der mitte der Bar war auch noch ein riesiger Pool wo man schwimmen konnte. Fasial lud mich dann zu einen Erdbeershake ein. Wir redeten über Musik und was weiß ich über Pakistan die Weltwirtschaftskriese und ich freute mich das ich alles Verstand und mitreden konnte, auf ENGLISH :) das war absolut top. So langsam wird es dann. Wir gingen dann die Strecke zu Fuß zurück um nicht wieder mir den Gaunern zu handeln. Ein perfekter Tag in KL.
Find ich alles geil! besonders aber den erdbeermilchshake...;)) sag Fasial nen schönen gruß dafür.
AntwortenLöschenWOW ich will auch mal in so ne Skybar, ist ja der Hammer! Und Glückwunsch dass dein Englisch besser wird!
AntwortenLöschenHaha du weisst ja wie ich zu Alkohol stehe :) ... @Anja, das gibt es sicher auch in NY
AntwortenLöschencoole Sache.......freu mich schon wenn du wieder da bist und mal ne foto präsentation machst....
AntwortenLöschenbe safe my friend ;)
das ist soo cool alter! Ich bin so neidisch!
AntwortenLöschenach quuatsch brauchst du doch net sein ;)
AntwortenLöschen